Letzter LBS-Cup-Lauf

September 11, 2017

Das war nun das letzte Mountainbike-Rennen im Rahmen des LBS-Cups, den es nun so in der Form, zumindest unter diesem Namen, nicht mehr geben wird. Und wir durften das letzte Mal die Glocke dazu läuten. Wie es mit dem Cup nun weiter geht, ist noch nicht ganz klar, es gibt jedoch Grund zur Hoffnung, dass es eine Fortsetzung unter neuem Namen geben wird.

 

Doch nun erstmal zurück zum Renngeschehen. In den Techniksektionen U11 bis U15 gab es kleine Änderungen zum Vorjahr, die im Training so nicht geübt wurden. Also keinen Heimvorteil an dieser Stelle. Die U9er hatten auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt, da die Schräglaufbahnen sehr rutschig waren.

Im Rennen der U9er kam es leider gleich zu Beginn zu einem Sturz, aber alle konnten weiterfahren. Für die meisten unserer U9er war ihr erstes Rennen überhaupt, und so konnten sie sich über ihre Platzierungen freuen. In den weiteren Rennen bis U15 lief zwar alles glatt, jedoch waren die Rundenzeiten so schnell, dass die die berechnete Rundenanzahl und somit die Gesamtrenndauer etwas kürzer ausfiel.

 

Ab den Jugend- und Juniorenklassen und später bei den Erwachsenen sah man dann wie spektakulär die fahrtechnischen Differenzen zwischen den Hobby- und Lizenzfahrern ausfallen. Während die einen mit der unbeugsamen Schwerkraft in der Abfahrt zu kämpfen hatten und ab und an ihr Rad runter schoben, schossen die Lizenzer fast ungebremst den Abhang runter und sprangen am Ausgang vom Downhill gleich mehrere Meter weit über eine Rampe in die Wiese rein.

 

Leider gab es auch ein paar schwere Stürze mit Prellungen und Schlüsselbeinbruch, bei denen auch ein Rettungswagen zum Einsatz kam. Trotz aller Sorgfalt bei der Streckenvorbereitung, bei der wir tagelang mit Spaten und Schippe im Wald stehen und die Trails in den Abfahrten präparieren, lassen sich Stürze auch in Zukunft nicht verhindern. Wenn die Strecke für jederman so ohne weiteres fahrbar wäre, bekämen wir von den Rennfahrern irgendwann die rote Karte, denn "Autobahn" will niemand fahren, solange es Singletrails gibt.

 

Die Rennergebnisse findet ihr hier:
http://www.lbs-cup-mtb.de/downloads/Remchingen_Gesamtliste_2017.pdf

 

Bilder sind unserer Bildergalerie. Einen Videoschnitt wird es nach der Premiere auf unserer Vereins-Weihnachtsfeier auch hier zu sehen geben.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Du findest uns auch auf

Interessante Links  (auf externe Websites)

Satzung   •  Aufnahmeantrag  (Download als PDF)